LEHRPLAN FÜR DIE 10. SCHULSTUFE

AUTONOMES PFLICHTFACH
WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN UND PRÄSENTIEREN

 

Bildungs- und Lehraufgabe

 

Das Pflichtfach „ Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren“ hat von seiner Konzeption her das Ziel, grundlegende kommunikative Kompetenzen und die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln. Dadurch kann eine Vernetzung mit den in den anderen Fächern erworbenen Kenntnissen erfolgen.
Die Schüler/innen erhalten einen Einblick in kommunikative Prozesse und setzen sich kritisch mit sozialen Rollen und gesellschaftlichen Strukturen auseinander. Diese Basis ermöglicht die Erarbeitung wirkungsvoller Präsentationstechniken.
Durch dieses Fach soll Wissen in sinnvolle Zusammenhänge gebettet werden und damit einen Zugang zu verantwortungsvollem wissenschaftlichen Arbeiten schaffen.

 

Beiträge zu den Bildungsbereichen:

 

Sprache und Kommunikation:

– Anwenden von Sprache in verschiedenen Kommunikationssituationen.

– Förderung kritischer Selbstreflexion durch Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen.

– Aufbau einer Kommunikationskultur, die die Betreuung der VWA erleichtert und effektiv gestalten lässt.

– Erkennen lernen von Feedback als Chance für Weiterentwicklung.

 

Mensch und Gesellschaft:

– Stellenwert geschlechterspezifischer Themenwahl.

– Arbeiten im Team und mit dem Unterstützungssystem der VWA-Betreuung als hilfreich erkennen.

 

Natur und Technik:

– Erkenntnis über die wissenschaftliche Relevanz von Umwelt- und Naturthemen.

– Fragestellungen aus dem Alltag als Basis für wissenschaftliche Fragestellungen.

– Nutzung moderne Techniken der Informationsaufbereitung

 

Kreativität und Gestaltung:

– kreative und vielfältige Formen der Präsentation

– Kunst und Kultur im wissenschaftlichen Kontext

 

Gesellschaft Gesundheit und Bewegung:

– Themen aus Gesundheit, Sport und Freizeit als Impulse für Fragestellungen und Themenentwicklung

 

Didaktische Grundsätze:

 

Die Schüler/innen erweitern durch Selbstreflexion und konstruktives Feedback ihre persönliche Handlungskompetenz.

Eigenverantwortliches Lernen und Handeln, Förderung von Kommunikationsbereitschaft und Teamwork sind gleichzeitig Ausgangspunkt und Zielsetzungen dieses Unterrichtsfaches.

 

Im Unterricht steht die Aktivität und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Daher sind verstärkt Verfahren anzuwenden, die zu eigenständiger und kritischer Informationsverarbeitung führen. Der erforderliche Praxisbezug lässt eine intensive Arbeit in Kleingruppen besonders notwendig erscheinen. In diesem Zusammenhang spielen Kooperationen mit außerschulischen Organisationen eine wesentliche Rolle (Bsp. Universitätsbibliothek).

Der Pflichtgegenstand beinhaltet damit auch die Vermittlung jener Kompetenzen, die zum Verfassen und Präsentieren der vorwissenschaftlichen Arbeit befähigen.

 

Neben der Methodenkompetenz und den fachlichen Kenntnissen bildet die Eigenständigkeit im Denken und Arbeiten ein wesentliches Kriterium der Beurteilung, in der nicht nur das Produkt, sondern auch der Prozess Eingang finden wird.

 

Personale Kompetenz/Sozialkompetenz:

            kommunikative Fähigkeiten erarbeiten

            Leistungsbereitschaft und Motivation entwickeln

            eigene Stärken und Schwächen erkennen und richtig einschätzen

            mit Misserfolgen umgehen können

            Selbstreflexion und konstruktives Feedback ermöglichen

 

Argumentation- und Urteilskompetenz:

            sich mit eigenen und fremden Positionen kritisch auseinandersetzen

            begründet argumentieren und differenziert urteilen

 

Textkompetenz:

            Texte fachspezifisch analysieren und interpretieren

            ein angemessenes Verständnis von Fachbegriffen erwerben und dies sachgerecht anwenden

            wissenschaftliche Gedanken und Argumente schriftlich fixieren

            Texte unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Kriterien selbst verfassen

 

Methodenkompetenz

            Arbeitsschritte zielgerichtet planen und anwenden

            Wissen aus verschiedenen Fachgebieten reflektiert miteinander verbinden

            Informationen in ihrem Kontext bewerten und sachgerecht aufbereiten

            Ergebnisse strukturieren und präsentieren (Medieneinsatz)

            Zeitvorgaben einhalten

 

 

 

Semestrierter Teil (Überschrift: „Bildungs- und Lehraufgabe, Lehrstoff“)

           

  1. Klasse

 

  1. Semester, Kompetenzmodul 1

 

                        Grundlagen der Kommunikation

                        Kommunikationsmodelle und –stile kennen

                        Teamfähigkeit und Rollenverhalten

                        Selbstreflexion, Selbstbild – Fremdbild, Feedback nutzen

                        Argumentationsstrategien anwenden

                        Diskussionsverhalten

 

                        Wissenschaftliches Arbeiten I

                        Planungsschritte zur Abfassung der vorwissenschaftlichen Arbeit kennen

                        Forschungsfragen formulieren

                        Zeiteinteilung planen

                       

  1. Semester, Kompetenzmodul 2

                       

                        Wissenschaftliches Arbeiten II

                        wissenschaftliche Recherche anwenden

                        Nutzung unterschiedlicher Informationsquellen

                        Exzerpieren und Zitieren nach vorgegebenen Abläufen und Regeln umsetzen

                        Form und Formatierung wissenschaftlicher Arbeiten anwenden.

                       

                        Präsentation

                        Aufbau einer gelungenen Präsentation kennen

                        Visualisierung von Inhalten beherrschen

                        Medien, Rhetorik und Körpersprache erfolgreich einsetzen

                        Strategien gegen Lampenfieber und Redeangst entwickeln

                        Vor Publikum einen Vortrag absolvieren

Oberstufe wissenschaftliches Arbeiten UND PRÄSENTIEREN

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